Inflation - Die schleichende Geldentwertung

inflation

Seit der Einführung der Deutschen Mark halbierte sich nahezu alle 20 Jahre die Kaufkraft. Durch diese Form der Geldentwertung reduziert sich bei allen Geldanlagen die Rendite.

Das bedeutet: Obwohl der Sparer Zinsen für sein angelegtes Geld bekommt, wächst der reale Wert seiner Geldanlage nicht.

 


Beispiel für den Kaufkraftverlust

Preisentwicklung 1960 - 2015 in EUR

kaufkraftverlust 

 

Eine kleine Geschichte

Ein Vater hat zwei Söhne. Beide Söhne erhalten 100 Tausend Euro. Der erste Sohn legt sein Geld bei der Bank an und fliegt von den Zinsen jedes Jahr in den Urlaub. Der zweite Sohn investiert in eine Immobilie und fliegt von den Mieteinnahmen mit seiner Familie ebenfalls in den Urlaub.

Was wird aus 100 Tausend Euro in Geldwerten bei 3% Inflation vs. Sachwerten bei 3% Wertentwicklung?

zinsschere

Nach 30 Jahren schauen beide auf Ihre Investitionen zurück. Dem ersten Sohn bleibt nach Invlation noch ca. 40 Tausend Euro Geldwert.
Der zweite Bruder kann aufgrund der Wertentwicklung der Immobilie in den letzten 30 Jahren auf einen Wert von 240 Tausen Euro zurück greifen.

 

Pin It

Medi Circle

MediCircle comingsoon

Niederlassungen

nierlassungen klein

Finanz Tweet

am Schlafittchen

FinEx
Am Wiesenpfad 43
53340 Meckenheim

Phone: 02225 / 9806707
Fax:  
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.finanz-expertise.de
Wir sind vertreten bei:
 
facebook   twitter